Alle Lampen An 2024

Am 09.11. – 10.11.2024 fand das Lichtfest Alle Lampen An im Hamburger Club Südpol statt. Eine Reihe von Lichtkunstschaffenden hat dafür den Club und seine Umgebung mit Skulpturen und Installationen in Szene gesetzt. Ich habe für das Wochenende zwei Installationen beigetragen.

Auf der Außenfläche habe ich an die Wand des Gebäudes das Logo des Clubs, den Smiley, projiziert. Die Besonderheit der Projektion bestand darin, dass die Augen und der Mund des Smileys als einzelne Komponenten in einer physikalischen Simulation rotierten. Dadurch entstanden nicht vorhersehbare Interaktionen, die den Smiley mal fröhlich, mal traurig oder sehr wirr aussehen ließen.

Mein zweiter Beitrag war eine Installation auf dem Zeltfloor Ziegennest. Dafür habe ich das skulpturale Objekt Nebelflügel von Marie in Szene gesetzt. Der Nebelflügel ist ein alter Konzertflügel, der ein neues Leben als DJ-Pult führt. In seinem Bauch ist eine Nebelmaschine versteckt, welche dafür sorgt, dass konstant Nebel aus dem Flügel herausquellen. Um die Nebelschwaden hervorstechen zu lassen, habe ich im Klangkörper des Flügels eine Reihe Laserdioden mit speziellen Linsen installiert. Diese projiziert verschiedenfarbige Linien, welche die marmorierten Strukturen des Nebels sichtbar machen und zu überraschenden Farbmischungen im Medium führen.